Maria, die Arme Jahwes, verfolgt von der Rettung der Welt...

Veröffentlicht auf von P. Florin Callerand

Maria führte ein gewöhnliches Leben. Und es war im Gewöhnlichen ihrer Existenz, dass sie dank der Eingebung des Geistes in das Außergewöhnliche eben dieser gewöhnlichen Existenz eintreten konnte; so sehr, dass Maria nicht, wie man sagen könnte, den wahren Sinn dessen verfehlte, was ihr zum Leben gegeben war.

Dass Maria in den Tagen der Passion anwesend war, wird von den Evangelien nicht sehr detailliert oder mit großer Präzision gesagt, außer dass wir im Johannesevangelium wissen, dass Maria "neben Jesus" am Kreuz anwesend war. Sie konnte nicht mit einem, ich weiß nicht, was für einem Hubschrauber oder Luftbus, ganz plötzlich auf dem Kalvarienberg, am Abend des Karfreitags, angekommen sein, um dort den Heiligen Johannes zu treffen. Wie die Synoptiker sagen, gab es eine ganze Gruppe von Frauen, echte Jüngerinnen, die mit Jesus unterwegs waren, und es ist sehr wahrscheinlich, dass Maria dabei war, wenn wir wissen, dass sie nach Kana nicht nach Nazareth zurückkehrte, sondern Jesu Fußstapfen in Richtung Kafarnaum folgte, und dass der Plural, der in jenem berühmten Vers (Joh 2,12) angegeben ist, uns sagt: "Sie blieben nur einige Tage dort". Das bedeutet, dass Maria mit Jesus Kafarnaum verließ, um weiter zu evangelisieren... Kein Zweifel, dass Maria eine aufmerksame Begleiterin der Ereignisse im Leben Jesu war. Das sind also die Dinge, die die Grundlage für unsere Beziehung zu Maria bilden. Man bittet jemanden, der Zeuge ersten Grades war, uns zu helfen, die Bedeutung von Worten und Ereignissen zu erschließen.

Von der Kindheit Jesu an gibt es Dinge, die absolut entscheidend sind: zum Beispiel im Moment der "Darstellung Jesu im Tempel", im 2. Kapitel des Lukasevangeliums (Lk 2,22-40), die berühmte Begegnung mit dem alten Mann Simeon, von dem uns dreimal gesagt wird, dass er "vom Heiligen Geist bewegt, vom Heiligen Geist erfüllt, im Heiligen Geist redend" ist.

Und was sagt er zu der Jungfrau Maria?

"Siehe, dieses Kind wird den Fall und den Aufstieg vieler in Israel herbeiführen. Er wird ein Zeichen des Widerspruchs sein - und du, deine Seele wird von einem Schwert durchbohrt werden -: So werden die Gedanken offenbart werden, die aus den Herzen vieler kommen.“

Diese prophetischen Worte müssen vertieft werden. Was bedeuten sie? Das erste, was zu sagen ist, ist, dass Maria - ihr "Magnificat" ist der Beweis, das Vertrauen, das sie gibt, ist authentisch - zu jener religiösen und sozialen Kategorie gehört, die "Arme Jahwes" genannt wird. Die Armen Jahwes sind Menschen, die sich aus der Tiefe echter, authentischer Armut an Gott festhalten, wissend, dass Gott ihnen niemals fehlen wird.

Hier, im Tempel von Jerusalem, haben Sie ein einzigartiges Zusammentreffen, das Ihnen die Begegnung von Maria und Josef, Arme Jahwes, mit dem Propheten Simeon, Armer Jahwes, und mit der Prophetin Hanna, die gleich danach kommt, zeigt. Das sind also die vier, und durch die Prophetin Hanna erfahren wir, dass es noch viele andere gab, die ebenfalls "auf die Befreiung Jerusalems warteten". Unter diesen Armen Jahwes ist der Traum, der sie ergreift, das ist das Herz des Menschen und aller Menschen... Das ist die Bedeutung des Wortes: "die große Zahl". In der biblischen Sprache ist es eine Art, zu sagen: "Alle". "Die große Zahl" es sind alle Menschen!

Die Armen Jahwes sind Menschen, die sie Rettung der Welt ersehnen. Es arbeitet in ihnen! Wie wird Gott es tun? Wie wird er alle Menschen dazu bringen, ihn so zu kennen, wie er ist, und ihnen einen Akt der Freiheit der Liebe schenken, der bis zur Vereinigung geht?

"Siehe", sagt Simeon, nachdem er Maria und Josef und das Kind gesegnet hat, "dieses Kind wird den Fall und den Aufstieg vieler in Israel provozieren."

Der Prophet Simeon sagt, dass diejenigen, die fallen, die gleichen sind, die wieder aufstehen werden. Das bedeutet, dass die Offenbarung, die der Sohn Gottes bringen wird, etwas Ungeheuerliches ist. Wenn man in den Geist des Machtwillens eingetaucht ist, wenn man in die Mentalität des Vergnügens eingetaucht ist, wenn man in die Gier eingetaucht ist, wenn man in den Geist der Vorherrschaft, der Herrschaft und des Stolzes eingetaucht ist, wie kann man dann nicht fallen? Aber angesichts dessen, was Jesus von Gott zeigt, voller Sanftmut und Demut, fällt man nur, um wieder aufzustehen.

Das ist es, was der Jungfrau Maria von Anfang an über ihr Kind gegeben wurde: Er ist es, der kommt, um das "Haus Gottes" zu reinigen. Der Hausputz Gottes, das setzt das starke Fegen voraus, das setzt das drastische Infragestellen voraus und dann ist es das befreiende Aufstehen der Bekehrung.

Maria weiß, dass sie in den großen Kampf Gottes um die Rettung aller Menschen engagiert ist, d.h. dass alle Menschen ihre Kinder werden. Dann wird es hart: "Du selbst, ein Schwert wird deine Seele durchbohren." Deshalb muss dieser Arme Jahwes, der Prophet Simeon, dies zu Maria sagen, damit sie nicht überrascht wird, wenn das Ereignis eintrifft und sie vorbereitet ist. Maria hatte ein herausragendes Leben zu leben: Es wird darum gehen, dass sie den Mördern ihres Sohnes vergeben kann und damit an der Offenbarung dessen mitwirkt, wer Gott ist, in seiner Fähigkeit, über alle Maßen zu vergeben. Aber es war gut für sie, das früh zu wissen, und auch für Joseph, es zu hören. Was für ein Abenteuer, auf das sich Gott eingelassen hat! Was für ein Abenteuer, auf das sich Maria und Josef mit dem Sohn Gottes einlassen, der sich gleichzeitig auch auf uns einlässt!

Und das letzte Wort dieses Abschnitts: "Damit die verborgenen Gedanken vieler", "der vielen", "der großen Schar", der gesamten Menschheit offenbart werden können. Im 23. Kapitel des Lukasevangeliums sehen wir, dass die Menge, die Zeuge der Tötung Jesu war, die seine fantastischen Worte des Impulses zum Vater und der Fähigkeit zur universellen Vergebung an seine Mörder hörte, mit klopfendem Herzen nach Jerusalem zurückkehrt. Was die Menschheit bekehrt, ist zu entdecken, dass Gott eine solche Fähigkeit zur Liebe hat.

Florin Callerand
28. März 1997

 

Text ins Deutsche übersetzt von Michèle, Bernd Becker und Gabriele Socher-Schulz

"Marana tha, ô mon Seigneur, viens !", CD Tissage d'or 3 (Communauté de la Roche d'or)

Veröffentlicht in Texte von Florin

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren: