Eine christliche Gemeinschaft gründet sich auf die machtvolle Verkündigung des auferstandenen Christus.

Veröffentlicht auf von P. Florin Callerand

Am Pfingsttag, unmittelbar nach den Worten, die Petrus im Heiligen Geist gesprochen hat, erleben wir die Vorstellung der christlichen Urgemeinde. (Apostelgeschichte 2,42-47 und 4,32-37) Und ich sage ganz bewusst "unmittelbar", d. h. ohne Vermittler. Hier haben Sie etwas absolut Entscheidendes zu sehen und zu bemerken: Eine christliche Gemeinschaft entsteht nur durch das Hören des Wortes, das den Glauben an Jesus weckt und den Heiligen Geist kommen lässt.

Man gründet eine Gemeinschaft nicht durch eine Entscheidung, indem man sagt: "Jetzt machen wir.... Wir gehen jetzt...". Was die christliche Gemeinschaft gründet, ist das Hören auf das Wort, wie es Petrus, vom Heiligen Geist ergriffen, gibt.

Gleich zu Beginn, ab Vers 42, wird die Bedingung wiederholt: "Sie waren eifrig bei der Lehre der Apostel...". Ohne die wiederholte, eindringliche Verkündigung des Wortes ist der Heilige Geist nicht frei, in die Herzen einzudringen. Das Wort berichtet vom Geheimnis Jesu, der Heilige Geist findet eine Lücke, um in die Vorstellungskraft, das Herz, das Gedächtnis der Menschen einzudringen, und dann ruft er die Gründungsbewegung hervor: "Herr Jesus, Sohn des lebendigen Gottes!" Und alle Personen , die auf diese Weise ergriffen sind,  schauen sich an, erkennen sich als Brüder und Schwestern und werden gemeinsam leben.

Zweitens dies, das nicht weniger grundlegend ist: "Die Apostel lehrten mit Macht die Auferstehung Jesu." Also Vorsicht! Es heißt nicht: "Man muss über das Geheimnis von Ostern predigen, man muss ...". Aber nein! Die Auferstehung Jesu ist der auferstandene Jesus im Zustand der Herrlichkeit, mit seinem verklärten Körper. Den auferstandenen Jesus zu predigen bedeutet, Jesus dazu zu veranlassen, seine Austeilung des Heiligen Geistes in die Herzen vorzunehmen und Pfingsten zu bewirken. Und das ist es, was für die christliche Gemeinschaft normativ werden wird.

Was ist eine christliche Gemeinschaft? Wir sehen es hier: "Niemand nannte das Seine sein Eigen ... Unter ihnen war alles gemeinsam ...". Es gab keine Armen unter ihnen. Das ist es, was Koinônia, "die Gemeinschaft", ausmacht, das Zusammenlegen von geistigen, intellektuellen und materiellen Gütern. Aber warum ist das so? Weil die Apostel mit Macht die Auferstehung des Herrn Jesus präsentieren.

Er ist für mich auferstanden, er ist für dich auferstanden, und der Beweis, dass es für mich ist und dass es für dich ist, ist die Ausgießung des Heiligen Geistes, die er mir gibt. Seinen Schatz, sein Vermögen teilt er, und hier bin ich bereits, in seiner Berührung als Auferstandener, meinerseits auferstanden, und die erste Auferstehung durchdringt mich. Pfingsten bedeutet, dass Christus mir den Heiligen Geist gibt, und ich bin voll von Erinnerungen, voll von Fantasie, voll von Intelligenz und sogar voll im Körper, und ich bin mit ganzem Herzen dabei. Es gibt eine radikale Neuheit, die in mir durch ihn und wegen ihm geschieht. Deshalb ist es so wichtig, dass die Apostel die Auferstehung immer wieder auf diese existentielle Weise predigen.

Entscheidend ist, dass er für mich auferstanden ist, und dafür habe ich den Beweis. Und der Beweis ist dieses neue Leben in mir, das sein Leben ist. Es dringt in mein eigenes ein, das arm und hilflos war und nun reich, stark und mächtig ist. Ich schwimme im Geheimnis wie ein Fisch im Wasser, ich fliege durch die Dinge Gottes, ich sehe die Dreifaltigkeit überall am Werk, die wunderbaren Beziehungen Gottes, die sich in den physikalisch-chemischen Gesetzen ausdrücken, in diesem manchmal mühsamen, aber wunderbaren Voranschreiten der Menschheit auf ihr Finale zu. Ich sehe all dies wie ein Vogel, der durch die Luft fliegt. " Das ist das Geschenk, das Du, Christus, mir machst!" Sehen Sie also, worauf die christliche Gemeinschaft gegründet ist?

Worum geht es bei dieser Predigt des auferstandenen Christus? Das Training zu provozieren. Dann arbeiten daran, zu teilen, denn eine Gemeinschaft existiert nur, wenn es einen Austausch gibt, wenn die Neuigkeiten fließen, wenn niemand in der Gemeinschaft dazu gebracht werden könnte, zu sagen: "Das wusste ich nicht... Ich kannte das nicht." Es geht darum, dass alles fließt, dass alles zirkuliert, dass alle auf dem Laufenden gehalten werden und dass die persönlichen Überlegungen eines jeden den anderen mitgeteilt werden, um ein einziges Herz, eine einzige Seele zu bilden, zwischen ihnen war alles gemeinsam...

Aber woher soll ich die Vorbildfunktion nehmen? Es ist jetzt Jesus Christus, der alles mit mir zusammenbringt. Im Empfang seines Heiligen Geistes, den er mir schenkt, kommt das ganze Paket der Evangelien, das ganze Paket der Kommentare des Paulus und des Johannes in mein Inneres. Wenn ich also mit mir selbst eine Gemeinschaft bilde, werde ich dazu gedrängt, mit meinen Brüdern und Schwestern eine Gemeinschaft zu bilden. Wenn wir das Beispiel Jesu verlassen, der seine Taschen in unsere leert, um uns mit sich selbst zu bereichern, wie können wir dann erwarten, dass die Mitglieder einer sogenannten Gemeinschaft das Gleiche tun? Deshalb müssen wir immer wieder an die Auferstehung als Jesu wunderbares Teilen seines Lebens, die Mitteilung seines Geistes, der schwer und beladen mit seiner gesamten menschlichen Erfahrung ist, erinnern. Dann tun wir es Ihm gleich und die Gemeinschaft existiert.

Also ergriff das zitternde Ergreifen kindlicher Anbetung alle Herzen, alle Geister: Zahlreich waren die Wunder und Wunder, die die Apostel vollbrachten. Und wir werden noch viele Beispiele sehen! Denn wenn jemand von dieser authentischen Gegenwart des auferstandenen Christus erfüllt ist, die ihm den Geist verleiht, den Atem der bebenden Anbetung, der Zärtlichkeit, der Begeisterung, dann geht eine Ausstrahlung des Friedens auf die Nachbarn über, und manche finden hier, in dieser Art psychologischer und somatischer inneren Frieden, die Grundelemente für die Heilung ihrer Gebrechen. Deshalb sind die Wunder nicht so sehr Wunder, sondern Auswirkungen der Ausstrahlung des Heiligen Geistes, die von den Aposteln ausgeht. Auf diese Weise wirkt übrigens auch Jesus Christus bei uns. Auf diese Weise wird er uns am letzten Tag auferwecken. So erhalten wir jetzt von Christus den inneren Frieden, die Ruhe und die Angstfreiheit vor dem Morgen des Lebens.

Lassen Sie Ihr Herz singen, lassen Sie sich von dem Geheimnis anziehen. Es ist jemand, das Geheimnis, er ist lebendig. Christus ist nicht in der Ferne, er ist nicht auf die andere Seite der Wolken gegangen, er ist für mich auferstanden, und Pfingsten ist nicht vor zweitausend Jahren, es ist jetzt, und Maria ist mit uns, sie begleitet uns von innen. Wann werden wir klug vom Herzens her?
 

Florin Callerand
Am 29. August 1991



Text ins Deutsche übersetzt von Michèle, Bernd Becker und Gabriele Socher-Schulz

"Esprit, souffle sur nos vies", CD Tissage d'or 4 (Communauté de la Roche d'or)

Veröffentlicht in Texte von Florin, singen

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren: